Das biologische Konzept

Die biologische Zahnmedizin stellt den gesamten Organismus des Menschen mit all seinen Wechselwirkungen in den Vordergrund: Keine Region in unserem Körper ist so sehr mit Erregern und Schadstoffen durchsetzt, wie Mund- und Kieferbereich. Durch Betrachtung des Zusammenhangs zwischen Zahnapparat und Immunsystem ergeben sich viele Möglichkeiten, die Gesundheit des Menschen zu reaktivieren.

Hauptproblem: Chronische Erkrankungen

Avocado
Chronische Erkrankungen sind die Epidemie des 21. Jahrhunderts. Mittlerweile leidet fast jeder zweite in Deutschland an einer oder mehreren lang andauernden Erkrankungen.

Neben den allseits bekannten Risikofaktoren wie Rauchen, übermäßigem Alkoholkonsum und Mangelernährung, hat sich in den letzten Jahren eine weitere, bisher stark unterschätzte Ursache herauskristallisiert: unentdeckte Entzündungsherde in Mund und Kiefer.

Chronische Entzündungen: Belastung für das Immunsystem

Entzündung
Normalerweise heilen Entzündungen im Körper innerhalb weniger Tage oder Wochen von selbst aus. Unter bestimmten Bedingungen können Entzündungen allerdings chronisch werden und werden dann zur dauerhaften Belastung für das Immunsystem.

Dadurch werden dem Körper wichtige Ressourcen genommen, die er an anderer Stelle benötigt. Außerdem können Toxine über die Blutbahn und das Lymphsystem auch an weit entfernte Regionen des Körpers gelangen und dort Auslöser für weitere Erkrankungen sein. Nicht selten treten bei Entzündungen in Mund und Kiefer Begleiterscheinungen wie Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und Allergien auf.

Die Lösung: Das Biologische Konzept

Patient
Ziel des „Biologischen Konzepts“ ist es, den Körper als Gesamtsystem zu betrachten und ihn ganzheitlich zu heilen. Entscheidend ist hierbei, ihn von Giftstoffen (wie z. B. Schwermetallen etc.) sowie Entzündungsherden zu befreien. Da sich in Mund und Kiefer häufig unentdeckte Entzündungen befinden, müssen diese als erste beseitigt werden.

Durch eine systemische Begleittherapie mit hochwertigen Omega 3-Fettsäuren, Spurenelementen, Vitaminen und anderen Mikronährstoffen wird die Regeneration des Körpers zusätzlich gefördert. Das Immunsystem wird entlastet, der allgemeine Gesundheitszustand verbessert sich rapide.

Hinweis:
Lesen Sie für weitere Informationen bitte unsere Broschüre, die wir Ihnen kostenlos zur Verfügung stellen.

Ursprung unseres Konzepts

Behandlung
Die Grundlagen für das „Biologische Konzept“ wurden von Dr. Ulrich Volz und Dr. Dokminik Nischwitz gelegt. Als leitender Zahnarzt der 2007 gegründeten SDS SWISS DENTAL SOLUTIONS gilt Dr. Volz als Pionier führender Keramik-Implantate.

Gleichzeitig treibt er als Präsident der International Society of Metal free Implantology e. V. die Forschung auf diesem Gebiet weiter voran und sorgt für ein besseres Verständnis und größere Akzeptanz der metallfreien Zahnheilkunde.
Implantat
Durch die Forschung von Dr. Nischwitz zu Entzündungs- und Heilungsprozessen konnte die Stabilität der verwendeten Implantatgewinde im Knochen maßgeblich erhöht werden, was das Gesamtkonzept komplettierte und zu einer breiten Anwendung geführt hat.

Mittlerweile beschäftigen sich eine Vielzahl von Zahnmedizinern, Biologen, Naturheilpraktikern und Wissenschaftler anderer Fachgebiete mit dem „Biologischen Konzept“. Unsere Praxis ist Teil eines breiten Netzwerks aus mehr als 200 Medizinern, die kontinuierlich an der Verbesserung und Weiterentwicklung der biologischen Zahnmedizin arbeiten.

Durch regelmäßigen Austausch mit Kollegen können wir unser Konzept immer wieder optimieren und so an die Bedürfnisse unserer Patienten anpassen.